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Was ist Online Marketing?
Als Online Marketing (oder auch Internetmarketing oder Web-Marketing) wird die Gesamtheit der Marketingaktionen verstanden, die über das Internet erfolgen. Es setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, die unter anderem die Erstellung einer Internetseite, E-Mail-Werbung, Suchmaschinenmarketing (SEM) und Werbeformen im Internet umfassen. Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld des Online Marketings sind die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Ziele dieser Maßnahmen ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades, Erhöhung der Zugriffszahlen auf der Unternehmensseite und natürlich die Steigerung des Umsatzes. Darin unterscheidet sich Internetmarketing nicht von anderen, klassischen Marketingformen. Auch der Imagepflege oder dem Markenaufbau dient Online Marketing. Ergänzt wird das Internetmarketing häufig durch Online-PR und Suchmaschinenoptimierung.
Was sind die Vorteile des professionellen Online Marketing?
Online Marketing ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Kanäle. Professionell durchgeführt kann damit die gewünschte Zielgruppe konkret angesprochen werden. Neben der Verfügbarkeit der Informationen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, bietet Web-Marketing einen weiteren Vorteil gegenüber klassischen Werbeformenr. Durch die direkten Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Kunden und Unternehmen wird die Kundenbindung erhöht, der Kundenservice verbessert. Anders als klassische Werbeformen können Internetmarketingaktionen mit vergleichsweise wenig Zeit- und Geldaufwand aktualisiert und an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Die technischen Möglichkeiten gestatten zudem, Interessenten eine umfassende virtuelle Präsentation in Wort, Bild und Ton bereitzustellen. Dadurch kann der Kaufanreiz signifikant erhöht werden.
Wie funktioniert Online Marketing?
Wie bei allen Werbeformen beginnt auch Online Marketing mit einer ausführlichen Zielgruppenanalyse. Diese Analyse ist die Basis für die Planung der Maßnahmen. Entscheidend dabei ist, zu filtern, auf welchen Kanälen man die Zielgruppe erreicht, um die Streuverluste gering zu halten. Ist sie auf Facebook vertreten? Zeigt sie eine Affinität zu Gewinnspielen? Welche E-Mail-Verteiler enthalten die Daten der Geschäftsführungsebene, der eine Dienstleistung vorgestellt werden soll? Die Antworten auf derartige Fragen ergeben dann ein durchzuführendes Maßnahmenpaket, das auf das vorhandene Budget abgestimmt wird.
Warum ist Online Marketing zeitintensiv?
Nicht immer ist es das Ziel, so schnell wie möglich so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Häufiger sind andere Faktoren entscheidender. Um einen regelmäßigen Traffic auf die eigene Seite zu erzeugen, reichen einmalige Aktionen nicht aus, dies ist mittel- und langfristig durch kontinuierliche Onlinewerbemaßnahmen zu erreichen. Wird Online Marketing zur Markenbildung eingesetzt, erfordert dies Zeit, um Bekanntheitsgrad und Vertrauen in die Marke zu steigern. Auch das Beobachten (Monitoring) der Resultate einzelner Aktionen muss regelmäßig durchgeführt werden, um Optimierungspotenzial aufzudecken. In kaum einem anderen Bereich ändern sich Voraussetzungen und Anforderungen so schnell wie im Onlinebereich. Deshalb ist es notwendig, sich ständig über Neuerungen – seien sie technischer oder inhaltlicher Art – zu informieren und in der Umsetzung fortzubilden. All diese Punkte zusammen ergeben einen hohen Zeitaufwand, der notwendig ist, um erfolgreich Online Marketing zu betreiben.
Worauf gilt es beim Online Marketing zu achten?
Online Marketing ist keine wahllose Kombination von Einzelaktionen. Es erfordert ganzheitliche Strategien, um erfolgreich zu sein. Neben den spezifischen optischen und inhaltlichen Anforderungen an Internetwerbeformen sind viele weitere Punkte zu beachten. So ist es erforderlich, permanent über sich ändernde rechtliche Grundlagen und Bestimmungen informiert zu sein, um daraus resultierende finanzielle Konsequenzen zu vermeiden. Detailwissen ist vonnöten, um Kosteneffizienz, zum Beispiel beim Suchmaschinenmarketing, zu erreichen. Wichtig ist auch, neue Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Trends und neue technische Entwicklungen erfordern Fachwissen bei der Umsetzung.
Welche Vorteile bieten professionelle Online Marketing Agenturen?
Eine Online Marketing Agentur liefert alles aus einer Hand. Viele Aktionen erfordern die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen. Webdesigner, Grafiker, Werbetexter und Marketingspezialisten arbeiten gemeinsam an erfolgreichen Online Marketing Kampagnen. Sie verfügen zusammen über das Know-how, die Zielgruppe optisch und inhaltlich so anzusprechen, dass Interesse geweckt wird, und wissen, auf welchen Wegen dies erreicht wird. Zudem hat eine professionelle Online Marketing Agentur die Kontakte und Verteiler, die notwendig sind, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Durch Analysten wird außerdem die zeitnahe Kontrolle der Ergebnisse sichergestellt. Anhand der Ergebnisse kann dann umgehend die Optimierung umgesetzt werden. Erfahrungen und Kontakte garantieren auch, dass für die Online Marketingaktionen günstige Konditionen erzielt werden.